Naturschutz und Förderungen
Insektenschutz und Nachhaltigkeit - Unser Engagement
Da uns das Nahrungsangebot für Bienen und anderen Insekten am Herzen liegt , tragen wir mit der jährlichen Anlage von bis zu 50 ha Blühflächen und ca. 200 ha Zwischenfrüchte , zur Verbesserung der Lebensbedingungen und der Nahrungssituation der Insekten u. Wildtiere bei .Diese Maßnahmen werden über Agrarumweltmaßnahmen des Landes M-V gefördert .
Gleichzeitig dient diese nachhaltige Bewirtschaftung der Verbesserung der Umwelt u. der Erhaltung natürlicher Lebensräume.
Die bodenschonende, errosionsmindernde und humusbildende Bewirtschaftung unserer leichten, sandigen und grundwasserfernen Böden ist Schwerpunkt unserer Arbeit.
Vielfalt - Unser Engagement
Durch den Einsatz von Leguminosen tragen wir im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Anbaus von vielfältigen Kulturen zu einem vielfältigen Artenspektrum im Ackerbau bei. Gleichzeitig fördern wir den Anbau einheimischer gentechnik-unveränderter Eiweißpflanzen. Wir haben uns der Lupine verschrieben und beteiligen uns am Lupinen-Netzwerk.
Weidehaltung - Unser Engagement
Wir nehmen teil an der Sommerweidehaltung von Rindern , d.h. den Rindern wird in der Zeit zwischen dem 1. Mai und 30. November täglicher Weidegang ermöglicht .
Naturschutzgerechte Bewirtschaftung von Grünlandlandflächen - Unser Engagement
Seit vielen Jahren bewirtschaften wir einen Teil unserer Dauergrünlandflächen nachhaltig und naturschutzgerecht. So erhalten wir Lebensräume für geschützte und bestandsbedrohte Arten. Wesentliche Bestandteile der Biodiversität sollen erhalten und entwickelt werden. Es handelt sich um Schutzobjekte von besonderem Naturschutzinteresse, zu deren Erhaltung eine sehr spezifische und stark ertragsgeminderte landschaftliche Pflegenutzung erforderlich ist.
Ökologischer Landbau- Unser Engagement
Ca. 180 ha Acker- und Grünland werden nach der Richtlinie zur Förderung der Einführung und Beibehaltung des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.
Viel Platz für Sperlinge!
Schwalbennachwuchs 2020
Unsere Falken 2020 kurz vor dem 1. Ausflug
Zwei selbstgebaute Nistkästen tragen seit vielen Jahren zum Nachwuchs bei den Turmfalken bei.